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USA - WEST PALM BEACH 1. Jan. 2025 / CLEARWATER - 31. Dec. 2024 / SARASOTA - 29. Dec. 2024 / MIAMI - 28. Dec. 2024
Salute to Vienna
New Years Concerts
Miami
Adrienne Arsht Center for the Performing Arts - December 28, 2024 at 8:00pm
Sarasota
Van Wezel Performing Arts Hall - December 29, 2024 7:00pm
Clearwater
Ruth Eckerd Hall - December 31, 2024 3:00pm
West Palm Beach
Dreyfoos Hall at The Kravis Center - January 1, 2025 at 7:30pm
USA NEW YORK CITY 1. Jan. 2024 WASHINGTON 30. Dec. 2023
New Years Concerts
CYPRUS PAPHOS 29.&30. Sept. 2023
Opera Gala of Municipality of Pafos
Sera Gösch...soprano
Kyros Patsalides...baritone
András Deák...conductor
Vienna Mozart Orchestra
TEL AVIV Israeli Opera 3. Dec. 2022
The Israel Sinfonietta Beer - Sheva
December 3rd 2022 TEL AVIV ISRAELI OPERA
December 1st and 2nd BEER SHEVA
Sera Gösch soprano / Merzad Montazeri tenor / Nir Kabaretti conductor
ATHENS Greece 6. Sept. 2022
Akropolis Herodion Theatre Athens, Greece
Sera Gösch: Soprano - Sokolin Asslani: Bariton - András Deak: Dirigent
WIENER MOZART ORCHESTER
VANCOUVER Canada 1.1. 2022
Sera Gösch Soprano - Thomas Weinhappel Baritone -Christoph Campestrini Conductor -Vancouver Symphony Orchestra
WIEN Mu Th 8. November 2021
Sera Goesch Sopran
Dirigent Michael Lessky
W. A. MOZART Don Giovanni KV 527, Ouverture
ALBAN BERG Lulu-Suite, symphonische Stücke aus der Oper „Lulu“ (1934)
RICHARD STRAUSS Salomes Tanz und Schlussmonolog aus „Salome“
HUNGARIAN STATE OPERA Sept. 2020
Erkel Szinház
https://www.operareviews.org/budapest
But along with the conductor, the other star was the Salome, Sera Gosch. This was, vocally a stunningly impressive performance. Her voice was a powerful silver that soared above the unleashed orchestra at the climaxes with no sense of strain but which could also be reduced to a small but rounded sliver of sound.
......So, vocally, and musically, this really could not have been bettered.
Richard Strauss
Salome
PREMIERE
2020 September 15.,
Erkel Theatre
Director: Zoltán Rátóti
Conductor: Balázs Kocsár
Herodes: Sacher Jürgen
Herodias: Gyöngyi Lukács
Salome: Sera Gösch
Jokanaan: Károly Szemerédy
Narraboth: Dániel Pataky
Page: Viktória Mester
LUZERNER THEATER Schweiz Dez. 2019 Jänner 2020
SALOME : Sera Gösch LUZERNER THEATER Schweiz 15., 19., 21.Dez. 2019, 12. Jän.. 2020
PREMIERE : 15. 12 2019
weitere Vorstellungen. 19., 21. Dezember 2019, 12., 24. Jänner 2020
https://www.bazonline.ch/kultur/theater/da-wird-herodes-schwach/story/30007395
Regisseur Herbert Fritsch inszeniert in Luzern «Salome» von Richard Strauss – eine Glanzleistung.
Doppelte Salome
Bei der Premiere war die Sopranist Engebretson zwar auf der Bühne zu sehen, aus gesundheitlichen Gründen konnte sie aber nicht singen. Ihren Gesangspart übernahm die seitlich der Bühne aufgestellte Sera Gösch. Und die Einspringerin blieb mit ihrem wendigen, in der Höhe glühend-feurigen Sopran nichts schuldig. Die Aufteilung Salomes in einen Gesangs- und einen stummen Bühnenpart hat sogar einen positiven Nebeneffekt: Sie verstärkt den Eindruck des Feenhaften.
https://www.concerti.de/oper/opern-kritiken/luzerner-theater-salome-15-12-2019/
OPERN-KRITIK: LUZERNER THEATER SALOME Trotzige Frauwerdung eines Kindes
Premierenpech ereilt die in ihrer Mimik und Gestik, ihrem Werden zur Frau so extrem und exemplarisch agierende Heather Engebretson, die für das Verständnis der Titelpartie einen echten Paradigmenwechel einleitet. Sie kann die Partie in der Premiere krankheitsbedingt nur spielen, Sera Gösch singt für sie vom Bühnenrand – mit glühenden Höhen und einem jugendlichen Timbre, das die Kindfrau-Deutung dezidiert stützt.
Premiere: 15. 12. 2019 besuchte Vorstellung: 19. 12. 2019
https://www.deropernfreund.de/luzern-6.html
Die Rolle der Salome aufgeteilt in Gesang und Schauspiel. Ein sehr gewagtes Experiment. Dieses Experiment ist dem Theater Luzern hervorragend gelungen.
Die Sängerin wurde gefunden. Es ist Sera Gösch, die Salome der Inszenierung in Wiesbaden. Luzerns Hauptdarstellerin, die junge amerikanische Sopranistin Heather Engebretson ist auch eine ausgezeichnete Schauspielerin und entspricht der zu spielenden Kindfrau Salome in jeder Hinsicht. Dieses Zweierteam interpretierte die Salome von Richard Strauss mit einer selten gesehenen/gehörten Intensität.
Heather Engebretson spielt die Salome mit einer Intensität, einer sprechenden Mimik, einer Körpersprache und expressiven Gestik, welche sowohl im Schauspiel als auch in der Oper sehr selten zu sehen ist. Dazu singt Frau Gösch den Part der Salome mit sehr viel Gefühl, ausgezeichneter Diktion und hervorragender Höhe und Dynamik. Benedikt von Peters Experiment hat sich gelohnt, denn diese Salome, in Luzern das erste Mal aufgeführt, wird dem Luzerner Publikum in bester Erinnerung bleiben.
https://www.zentralplus.ch/riesenerfolg-obwohl-die-hauptdarstellerin-ohne-stimme-blieb-1680395/
«Salome» von Richard Strauss auf der Luzerner Bühne
Riesenerfolg
Auch musikalisch ein toller Abend
Clemens Heil sorgte dafür, dass aus der Aufführung nicht nur szenisch, sondern auch musikalisch eine ausserordentliche Premiere wurde. Es ist vor allem die ausdrucksstarke Musik von Richard Strauss, die den Zuschauer, noch mehr als der Text, in die komplexe, tiefschwarze Horrorgeschichte verwickelt. Alles ist schon in die Partitur hineinkomponiert: das Masslose, die Besessenheit, die Nekrophilie und die seelischen Abgründe, die Zerstörungs- und Selbstzerstörungsparanoia der Protagonistin.
Am Ende der knapp zwei Stunden dauernden Aufführung gab es vom sehr aufmerksamen Publikum viel Beifall, besonders für die zwei Hauptinterpretinnen Heather Engebretson und Sera Gösch. Letztere konnte erst kurzfristig einspringen. Und erbrachte eine hervorragende Leistung, ist doch bekannt, welche Herausforderung die Rolle der Salome für Sängerinnen darstellt.
https://www.luzernerzeitung.ch/kultur/ein-teenager-tanzt-allen-auf-der-nase-rum-ld.1178471
Komik ohne Klamauk: Inszenierung, Sänger und das Orchester machen Richard Strauss’«Salome» am Luzerner Theater zum Ereignis.
Engebretson spielte das an der Premiere mit der Unschuld eines Kindes und den angedeuteten Reizen einer Frau derart intensiv mit Haut und Haar, das man hätte glauben können, sie würde auch singen. Dass sie es wegen einer viralen Infektion nicht konnte, war zwar bei der Ankündigung durch Intendant Benedikt von Peter eine Enttäuschung. Aber dass die Salome auf der Bühne von Engebretson gespielt und von der Seite aus von Einspringerin Sara Gösch expressiv-erregt gesungen wurde, tat der Premiere wenig Abbruch.
http://www.peterhagmann.com/?author=1
«Salome» in Luzern
Von Peter Hagmann
Heather Engebretson in Luzern sang nicht zu leise, sondern überhaupt nicht, eine Infektion hatte es verhindert. An ihrer Stelle nahm Sera Gösch von der Seite aus ihre Partie wahr, und sie tat das auf bewundernswertem Niveau, mit einer Spannung jedenfalls, die sich direkt übertrug. An die Aufspaltung der Figur hätte man sich gewöhnen können, wenn das füllige Timbre der Sängerin zur feingliedrigen Erscheinung der Darstellerin gepasst hätte, aber so ist das Leben, zumal im Theater – und immerhin war die Premiere gerettet.
Dass das Luzerner Sinfonieorchester unter der Leitung von Clemens Heil so akkurat mitzieht, sorgt für ein deutliches Tüpfelchen auf dem i.
Pech ist, wenn deine Hauptdarstellerin sich ein paar Tage vor der Premiere einen so starken viralen Infekt einfängt, dass sie nicht singen kann, Glück, dass sie zum Agieren noch in der Lage ist. Also hast Du die Schauspielerin auf der Bühne, jetzt brauchst Du noch eine gute Stimme, die die Rolle auch perfekt intus hat. Doppeltes Glück, wenn Du dann tatsächlich jemand findest, wie dies bei der Luzerner „Salome Premiere“ der Fall war. Sera Gösch hat die Rolle im Februar und März dieses Jahres im Staatstheater Wiesbaden erfolgreich verkörpert.
Das Auditorium zeigte sich beeindruckt und applaudierte dementsprechend langanhaltend. Dass keine stehende Ovation zustande kam, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man einer „Doppelten Salome“ zujubelte, deswegen etwas verunsichert war, wem wieviel vom Applaus gehört, der singenden, oder der schauspielernden Prinzessin.
https://nzzas.nzz.ch/kultur/salome-wird-zur-turteltaube-ld.1530796
Salome wird zur Turteltaube
Viel gewagt, und alles gewonnen?
«Salome» sprengt nicht nur den Rahmen des Luzerner Theaters, diese Oper überfordert ganz Luzern. Und dann ist bei der Premiere auch noch die Titelheldin krank, die doch zielgerichtet für diese Produktion engagiert wurde! Heather Engebretson ist eine zierliche Person, die es erlaubt hätte, Salome statt als Monster als unschuldiges Kind zu zeigen. Sie spielt ihre Rolle bei der Premiere grossartig - und Sera Gösch gibt ihr vom Bühnenrand die mächtige Stimme.
Dirigent Clemens Heil schafft das Kunststück, die Orchestermassen zu dämpfen, zu kanalisieren. Der Jubel zum Schluss bricht unkoordiniert auf die Künstler ein.
Richard Strauss: Salome. Luzerner Theater, bis 11. April 2020.
https://www.ioco.de/category/
Salome – Richard Strauss „Sie ist ein Ungeheuer!“
Theater Luzern
Heather Engebretson konnte krankheitshalber nicht singen. Sie war aber in der Lage, auf der Bühne stumm zu agieren, während Sera Gösch von der Seite sang. Beide Künstlerinnen verdienen großes Lob – die eine für ihr kompromisslos engagiertes Agieren auf der Bühne, die andere für ihr mal verführerisches, mal auch drohend-scharfes musikalisches Rollenporträt.
LISSABON Portugal 17. Dec. 2019
Altice Arena - Rádio Costa Do Sol
SERA GOESCH Soprano
SOKOLIN ASSLANI Baritone
STAATSTHEATER WIESBADEN Februar und März 2019
Premiere Großes Haus 16.02.2019
Richard Strauss
SALOME
Musik-Drama in einem Aufzug
Libretto Richard Strauss, nach dem Drama »Salomé« von Oscar Wilde in der Übersetzung von Hedwig Lachmann Uraufführung 1905 in Dresden
Musikalische Leitung Patrick Lange
Inszenierung Le Lab – Jean-Philippe Clarac, Olivier Deloeuil
Herodes Frank van Aken
Herodias Andrea Baker
Salome Sera Gösch
Jochanaan Thomas de Vries
Narraboth Simon Bode
Hessisches Staatsorchester Wiesbaden
PRESSESTIMMEN:
Sera Gösch überzeugt mit jugendlicher Frische, das mädchenhaft lyrische dieser Rolle nicht außer Acht lassend. Etwas, was sie von den metallisch-stählern singenden Interpretinnen unterscheidet. Die Zerrissenheit und das seelische Leid der sinnsuchenden Salome zeichnet sie berührend sinnlich nach. Dabei wechselt sie problemlos die Register, spielt mit der Stimme und ist bis zum Ende auch bei den dramatischen Ausbrüchen überzeugend.
https://www.ioco.de/2019/02/22/wiesbaden-hessisches-staatstheater-salome-richard-strauss-ioco-kritik-22-02-2019/
Sera Gösch ist in Aussehen und Timbre komplett die 16-jährige Prinzessin Salome.
http://operanederland.nl/2019/02/20/recensie-r-strauss-salome-3/
Sera Gösch wächst im Lauf dieser im Publikum am Ende lautstark umstrittenen Premiere in ihre Partie hinein, lässt im furiosen Schlussgesang noch erstaunliche Kraftreserven hören und setzt sich gegen das Staatsorchester durch
https://www.wiesbadener-tagblatt.de/amp/freizeit/kunst-und-kultur/kulturnachrichten/umstrittene-salome-in-wiesbaden_19965811
Sera Gösch, die Salome des Abends, war in den tiefen Lagen einige Male nicht zu verstehen bzw. zu hören. Ihr jugendlich-dramatischer Koloratursopran und ihre großartigen schauspielerischen Fähigkeiten machten das aber allemal wett. Ganz der Teenager, der sich seiner sexuellen Anziehungskraft bewusst ist. Das Regieteam Le Lab und die Sängerin Sera Gösch ergänzen sich hier auf perfekte Weise
https://opernmagazin.de/staatstheater-wiesbaden-salome-von-der-bibel-zu-richard-strauss/
Salome (Sera Gösch), die „fleischgewordene Begierde“, eine wunderschöne Kindfrau. Bewundernswert das schauspielerische und sängerische Talent von Sera Gösch, die die Salome absolut glaubwürdig, mit großem Mut und Einsatz verkörperte. Sie war das Highlight der Premiere
https://hboscaiolo.blogspot.com/2019/02/salome-1905musik-drama-von-richard.html
Ein Theater müsste für diese schwere Partie eigentlich eine ausgewachsene Stimme im Körper einer Heranwachsenden finden. Schließlich ist Salome ein Teenager. Die junge Sopranistin Sera Gösch, eine Salome-Debütantin, kommt dieser Mischung aus Lolita und Megäre am Ende ziemlich nahe.
https://www.wiesbadener-kurier.de/freizeit/kunst-und-kultur/kulturnachrichten/umstrittene-salome-in-wiesbaden_19965811
Sera Gösch in der Rolle der Titelfigur hielt wacker durch mit metallischen Höhen und Intonationsfestigkeit.
https://www.fr.de/kultur/theater/tablet-sieben-schleier-11777248.html
Sera Gösch stellt sich in der Titelrolle erstmals dem Wiesbadener Publikum vor. Die darstellerisch und gesanglich anspruchsvolle Rolle der Salome verkörperte sie bereits im vergangenen Jahr bei der Koproduktion der Ungarischen Staatsoper Budapest und dem Margaret Island Open-Air. Mit jugendlicher Frische gibt sie eine selbstbewusste, verwöhnte Tochter aus reichem Haus und präsentiert sich als zeitgemäßes IT-Girl. Ihre Schärfe bei den dramatischen Ausbrüchen ist nicht jedermanns Geschmack, verleiht der Figur der Salome aber eine zusätzliche Dramatik.
https://kulturfreak.de/richard-strauss-salome-am-staatstheater-wiesbaden
In Wiesbaden wurde Salome von Sera Gösch gesungen, die im Vorjahr auch eine Open-Air (!) Salome in Budapest sang. Gösch hat sich nicht schlecht geschlagen, schon gar nicht schlechter als Malin Byström an der Dutch National Opera 2017. Mit ihrer reinen metallischen Höhe konnte sie beeindrucken!
http://operagazet.be/recensies/recensies-2018-2019/de/wiesbaden-salome/
Sera Gösch ist als 16-jährige Prinzessin faszinierend und überzeugend mit einer frischen, energischen lyrischen Klangfarbe und ausgezeichnetem Darstellungsvermögen!
https://deskgram.net/explore/tags/SeraGösch
TORONTO Canada 31. Dez. 2018
BRAVISSIMO - Opera Gala
Roy Thomson Hall
https://www.roythomsonhall.com/tickets/bravissimo-2018/
Bravissimo! Opera’s Greatest Hits
Featuring:
Sera Goesch, soprano
Ekaterina Kudryavsteva, soprano
Gergely Bocser, tenor
Johannes Kammler, baritone
Opera Canada Symphony
Opera Canada Chorus
Michelangelo Mazza, conductor
BRAVISSIMO (December 31) part of the PROGRAMME
Richard Wagner: “Dich, teure Halle, grüß ich wieder,” from Tannhäuser Elisabeth: Sera Gösch
Wolfgang Amadeus Mozart: “D’Oreste, d’Ajace,” from Idomeneo
Elettra: Sera Gösch
P. I. Tchaikovsky “Letter Scene" from Eugene Onegin
Tatiana: Sera Gösch
PRESSESTIMMEN:
HUNGARIAN STATE OPERA June 2018
Co-production with Margaret Island Open-Air Stage
Orchestra of the State Opera Budapest
SOFIA Philharmonic March 22, 2018
Salome / Elektra: Sera Gösch - conductor: Gerrit Priessnitz
Sofia Philharmonic Orchestra
CALGARY Canada Jan. 1. 2018
Calgary Philharmonic Orchestra - New Years Concert: Sera Gösch, / J.Singer Concert Hall
LJUBLJANA May 11&12, 2017
Slov. Philharmonic Orchestra
Reinhold Moritzewitsch GLIÈRE:
Concerto for coloratura and orchestra Opus 82
Soprano: Sera Goesch
Conductor: Stefanos Tsialis
VARNA Bulgaria April 24. 2017
La Traviata - Violetta Sera Gösch
Dirigent: Borislav Ivanov
MOSCOW April 08. 2017
Int. Perf. Arts Center
Soprano: Sera Goesch Baritone: Sebastian Holecek
W. A. Mozart arias and duetts
FLORIDA Dec. 2016 Jan. 2017
New Years Concerts
December 30, 2016 8:00 pm FORT MYERS, Fl.
December 31, 2016 8:00 pm CLEARWATER, Fl.
January 3, 2017 8:00 pm SARASOTA, FL
BADEN Sommerarena 2016
Das Dreimäderlhaus (Franz Schubert / Heinrich Berté)
Giuditta Grisi - Sera Gösch
8., 9., 16., 17., 24. Juli
6., 12., 14., 20., 25. August
4. September
BADEN: DAS DREIMÄDERLHAUS – ein Schubert-Fest. Premiere in der Sommerarena am 8. Juli 2016
Das Singspiel „Das Dreimäderlhaus“, zusammengestellt von Heinrich Berté aus Werken von Franz Schubert, ist in die Jahre gekommen. Die Geschichte ist heutzutage nur noch schwer nachvollziehbar und wirkt konstruiert, aber die Musik von Franz Schubert ist ewig jung.
Die Fassung der Bühne Baden besticht durch passende musikalische Einlagen. Den Triumph des Abends tragen die Sängerinnen und Sänger davon.
Das durch die Bank erstklassige Ensemble singt, spielt und tanzt mit Freude, Verve und Esprit. Komödiantischer Höhepunkt: Peter Faerber als Vater Tschöll. Held des Abends: der wunderbareJörg Schneider (alias Franz Schubert) mit überzeugender schauspielerischer Darstellung und einer tenoralen Weltklasse-Stimme. Besonders gefällt Juliette Khalil als entzückende Hannerl Tschöll.Katharina Dorian und Christiane Marie Riedl als ihre Schwestern, Sylvia Rieser als deren Mutter,Klemens Kerschbaumer als Schober und Sera Gösch als ausgezeichnete Grisi sowie allen anderen Beteiligten gebührt großer Applaus. Positiv hervorzuheben ist das gefühlvolle Dirigat von Michael Zehetner.
In der fulminanten Ausstattung von Susanne Thomasberger führt Isabella Fritdum gekonnt Regie
Ovationen für das Sängerensemble, besonders für Jörg Schneider.
Fazit: Das Stück ist spröde. Dieser Eindruck wird aber durch hervorragende Sänger und eine stimmige Umsetzung mehr als wettgemach
Sebastian Kranner Online Merker
NÖN.at Baden Das Dreimäderlhaus: Kritik
Fazit: Ein großes Erlebnis. Das Beste, was an Musiktheater seit Langem zu finden war!
Die Presse Print-Ausgabe, 13.07.2016
Schönklang mit Schubert in der Sommerarena
VARNA Bulgaria April 6. 2016
La Traviata - Violetta Valéry: Sera Gösch - Conductor: Borislav Ivanov
Conductor: Borislav Ivanov
TORONTO March 13, 2016
Roy Thomson Hall / March 13, 2016
Sera Goesch - soprano / Vienna Mozart Orchestra / András Deák - conductor
musical high points of "Zauberflöte, Don Giovanni, Entführung aus dem Serail, Idomeneo"
MONTREAL March 11, 2016
Maison Symphonique / March 11, 2016
Sera Goesch - soprano / Vienna Mozart Orchestra / András Deák - conductor
musical high points of "Zauberflöte, Don Giovanni, Entführung aus dem Serail, Idomeneo"
NEW YORK CITY March 9, 2016
Lincoln Center - David Greffen Hall / March 9, 2016
Sera Goesch - soprano / Vienna Mozart Orchestra / András Deák - conductor
musical high points of "Zauberflöte, Don Giovanni, Entführung aus dem Serail, Idomeneo"
INTERVIEW: Soprano Sera Gösch travels back in time to sing Mozart
http://www.hollywoodsoapbox.com/?p=14487
WASHINGTON March 7, 2016
Review: ‘Vienna Mozart Orchestra’ at Strathmore by William Powell on March 8,
Opera-lovers got a chance to travel back to the 18th Century the night of March 7, 2016, at The Music Center at Strathmore’s J. Willard and Alice Marriott Foundation Concert Stage, when the Vienna Mozart Orchestra performed some of the best works of composer Wolfgang Amadeus Mozart. The Vienna Mozart Orchestra has devoted itself to performing Mozart’s work the World over.
Monday night’s concert featured the fanciful, delightful and sometimes comic conducting of András Deák and the masterful singing of soprano Sera Gösch and baritone Sokolin Asllani. With the conductor, singers and the orchestra’s period 18th Century costumes setting the mood, Amadeus’ music certainly rocked the audience.
Monday night’s concert featured the fanciful, delightful and sometimes comic conducting of András Deák and the masterful singing of soprano Sera Gösch and baritone Sokolin Asllani. With the conductor, singers and the orchestra’s period 18th Century costumes setting the mood, Amadeus’ music certainly rocked the audience.
musical high points of "Zauberflöte, Don Giovanni, Entführung aus dem Serail, Idomeneo"
complete following interview:
http://brightestyoungthings.
BOSTON January 3, 2016
Symphony Hall / January 3, 2016
Sera Goesch - soprano / Daniel Lökös - tenor / András Deák - conductor
New Years Concert / Salute to Vienna
VANCOUVER Jan. 1, 2016
Symphony Orchestra / Jan. 1, 2016
Orpheum Theatre
Sera Goesch - soprano / Daniel Lökös - tenor / András Deák - conductor
New Years Concert / Salute to Vienna
VARNA Bulgaria 18.&19. Dez. 2015
Gala Concert Opera Varna / Philharmonic Orchestra /
Svetoslav Borisov - conductor / Sera Goesch - soprano
GRAZ 27. Oct. 2015
Stefaniensaal / 27. Oct. 2015
Kammerorchester "con fuoco" Dirigent: Svetoslav Borisov
Arie der Konstanze. "Ach ich liebte..." Arie der Giuditta: "Meine Lippen..."
VIENNA STATE OPERA Aug. 2015
W.A.Mozart arias & duets 17., 26., 31. Aug. 2015
MUSIKVEREIN GOLDEN HALL Sep. 2015
Wiener Mozart Orchester / Sera Gösch - Sopran
"Martern aller Arten..." D'oreste d'ajace.." ...
Wiener Musikverein Goldener Saal 5., 14., 21., 23. und 26. September 2015
SLOVENIA / LULU Mai 2015
Slovenske Filharmonije / Lulu - Suite
Keri-Lynn Wilson - conductor
Sera Goesch - soprano
Volksoper Wien- Figaro, Carmen
WIEN / Volksoper: DIE HOCHZEIT DES FIGARO 6. März 2015 Renate Wagner
Bei ...XXXX.... fragte man sich allerdings, ob er auch mitsingt, aber das kompensierte dann die engagierte Barbarina von Sera Gösch, die in dieser Rolle debutierte, voll loslegte und auch mit ihrem Mimikry der Umwelt viel Witz erzeugte.
WIEN / Volksoper: CARMEN – so bringt man Besucher in die Oper 2. Feb. 2015 Ernst Kopic
Das Rezept ist ganz einfach….Sänger, die mit jeder Faser ihres Körpers ihre Rollen ausfüllen und über herrliche Stimmen verfügen……Sera Gösch (Frasquita) und XXXX ( Mercedes) stellen ihre Kollegen Dancaïro und Remendado in sängerischer Hinsicht ein wenig in den Schatten, aber alle vier gefallen durch ausdrucksstarkes Spiel.
http://www.deropernfreund.de/volksoper-6.html:
Wirklich begeisternde Leistungen brachten Sera Gösch als Frasquita und XXXX als Mercedes.
http://www.der-neue-merker.at/ http://www.groops.at/carmen-bizet
Washington, New York, Philadelphia
WASHINGTON / Strathmore Music Center 04.01.2015 New Years Concert
NEW YORK CITY / Lincoln Center - Avery Fisher Hall 1.1.2015 New Years Concert
PHILADELPHIA / Kimmel Center Verizon Hall 28.12.2014 New Years Concert
December 26, 2014 by Celia Wren
A gift from Vienna It doesn’t come wrapped in a bow, but for a musical professional, the city of Vienna “is a gift.” So says soprano Sera Gösch, who was raised in Istanbul, but lives in the Austrian town that was home to Mozart, Beethoven and other musical luminaries.“ I love to be here,” the singer exclaimed happily in a Skype interview from her home. In Vienna, she pointed out, “You go into the street and everywhere is history! You feel the music!”
If Vienna is a gift, this is the time of year when Gösch gets to do some re-gifting: She is one of the artists performing in “Salute to Vienna,” the New Year’s-themed concert, at Strathmore on Jan. 4. Gösch previously sang in an edition of “Salute to Vienna” in Toronto / Canada 2014.
An homage to a Viennese tradition, the “Salute to Vienna” series has been popping figurative champagne corks across North America for two decades. On the lineup with Gösch at the upcoming Strathmore performance will be Hungarian conductor András Deák, Austrian tenor Michael Heim, the Kiev-Aniko Ballet, and more.
The program — which includes operetta numbers, polkas and immortal Strauss dance tunes in three-quarter time — “makes you happy and joyful,” says Gösch, “After the concert, you can waltz on the street.”
Watching New Year’s concerts on television was a regular tradition for Gösch’s family when she was growing up in Istanbul. She went on to pursue music in more systematic fashion, studying at Vienna’s Konservatorium Wien University. In recent years, she has sung the role of Constanze in Mozart’s “Die Entführung aus dem Serail,” performing in various European metropolises, as well as on tour in Asia. Her other credits include solos in Bach’s “St. Matthew Passion” in Bonn, Germany, and “St. John Passion” in Rome.
In “Salute to Vienna,” she’ll embrace operetta, including material from Franz Lehár’s “Giuditta” and from Emmerich Kálmán’s “Die Csárdásfürstin.” She’s particularly fond of the Kálmán solo she sings, channeling “Die Csárdásfürstin’s” cabaret-star heroine. “She is a sparkly character, and there are many high notes, and that’s fun to sing,” Gösch says. “Also, the orchestral part is very richly written. It’s beautiful music.”
The “Salute to Vienna” tour will take Gösch away from her beloved Vienna for a while, but there are compensations. The soprano is making her U.S. debut on this tour, but, while performing for international arts lovers in Vienna, she has learned that American audiences are particularly demonstrative.
“They show their feelings” and have a “really open heart,” Gösch says. For a performer, “this is a really, really wonderful thing.”
Salute to Vienna. Jan. 4 at 3:00 pm at the Music Center at Strathmore, 5301 Tuckerman Lane, North Bethesda. Visit www.strathmore.org or call (301) 581-5100.
MOSKAU 24.11.2014
MOSCOW International Performing Arts Center / Svetlanov (Great) Hall 6.4.2014
due to the huge success invited again for concert .............. 22.11.2014
RIDUS press agency russia 24.11.2014
Палочку в зал!
Венский Моцарт Оркестр сорвал овации в российской столице
Wiener Mozart Orchester feiert in Moskau großen Triumph
Vienna Mozart Orchestra celebrate a great triumph in Moscow
...говорит солистка Сэра Гош. Ее женская красота и необыкновенно сильный и чистый голос, волшебное пение и неотразимое обаяние запомнились москвичам и сделали ее кумиром довольно избалованной талантами московской публики.
...Solistin Sera Goesch . Ihr makelloser Gesang mit wunderschöner, außergewöhnlich starker und reiner Stimme gepaart mit dem bezaubernden Charme weiblicher Schönheit machten sie zum Idol für das verwöhnte Moskauer Publikum
...soprano soloist Sera Goesch. Her wonderfully extraordinary strong and clear voice incorporated with her adorable charm and ravishing beauty, has become the idol of the discerning Moscow public.
Вместе Сэра и Соколин представляют собой яркий и очень удачный, «спетый» дуэт, доставляющий зрителям радость и своим исполнительским искусством, и своим артистизмом, и своей молодостью и красотой, удачно подчеркиваемой их отличными театральными костюмами.
Sera Goesch und Sokolin Asslani sind trotz ihrer Jugend bereits ein stilsicheres, glänzendes und ausgereiftes Paar, junge Künstler, welche den Zuhörern in schönen Kostümen viel Freude bereiteten.
Sera Goesch and Sokolin Asslani, inspite of their young ages are already accomplished and brilliant singers, who present great pleasure to the listeners, whilst appearing in extravagant and colorful period costumes.
Hofburg Wien 3.Jan.2015
Wiener Volksoper - Eine Nacht in Venedig
Susanne Zobl NEWS .at :
Hinrich Horstkotte zeigt die Verwechslungskomödie als pures Lustspiel, mit Charme und Witz, dem Sänger-Ensemble lässt sich nur Gutes nachsagen.
…Von Sera Gösch (Barbara) kann man nur Gutes berichten, ebenso von den Schauspielern Franz Suhrada, Wolfgang Hübsch und Gerhard Ernst.
Ernst P. Strobl SALZBURGER NACHRICHTEN :
Prickelnd wie Prosecco! Überschäumend und in atemloser kurzweil: So sieht Wien derzeit
„Eine Nacht in Venedig“….die erotische Hetzjagd hat durchwegs gutes Personal. Allen voran singt
sich der Herzog in die Herzen, wie auch Annina, welche Barbara (Sera Gösch) erfolgreich „vertritt“. Gesungen und geblödelt wird auf gutem Niveau.
Peter Dusek Der-neue-Merker :
WIENER VOLKSOPER: EINE KÖSTLICHE NACHT IN VENEDIG
….Köstlich das Senatoren-Trio Wolfgang Hübsch, Gerhard Ernst und Franz Suhrada
bzw. ihre Ehefrauen Sera Gösch, Regula Rosin und Susanne Litschauer.
Venedig lockt!
Peter Jarolin KURIER
„Eine Nacht in Venedig" von Johann Strauß funktioniert an der Volksoper sehr gut.....
irgendwie wartet man immer darauf, dass gleich Peter Alexander oder Marika Rökk ihren Auftritt haben.
Ja, Horstkotte inszeniert eine Klamotte – und das macht er richtig gut. Auch die Sänger (man alterniert) überzeugen. Die Senatoren finden in Wolfgang Hübsch (großartig!) ihren komödiantischen Meister und in Sera Gösch, Regula Rosin, Susanne Litschauer sowie Martin Fischerauer gute Mitspieler.
Faschingskonzert mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker 02/2013
Das „Wiener Geigen Quartett“ - ein Quartett der Sonderklasse bestehend aus Günter Seifert, Milan Setena und Eckhard Seifert, alle drei Primgeiger der Wiener Philharmoniker, und dem Solokontrabassisten des RSO Wien, Josef Pitzek, boten ein abwechslungsreiches Musikprogramm von Mozart über Strauß, Lanner, Lehár bis Schubert.
Überstrahlt wurde das Programm aber von Sera Goesch. Sie ist Sopranistin der Wiener Volksoper und hatte das Publikum schon beim ersten Lied ganz auf ihrer Seite. Zum Schluss waren alle Gäste Fans von Sera Goesch und dem Wiener Geigenquartett geworden.
Ing. Friedrich Decker
KULTURMUSEUMSVEREIN Laxenburg – Informationsmagazin Mai 2013
Die Entführung aus dem Serail
Reizvoll: Mozarts "Entführung", im Schauspielhaus.
Heroisch die Sänger, die hier auftreten, allen voran Sera Gösch als Constanze,
die bei der Premiere mit kraftvollem Sopran alle räumlichen Widrigkeiten zersang.
ANNE-CATHERINE SIMON (Die Presse)
Wormser Zeitung: Türkischer Mozart umjubelt
Die deutsche Erstaufführung im Nationaltheater Mannheim wurde mehrfach durch Applaus und
Bravo-Rufe unterbrochen. Diese Inszenierung des Singspiels "Die Entführung aus dem Serail"
von Wolfgang Amadeus Mozart hatte auch erstaunliche Aktualität…Das junge Mädchen
Constanze (Sera Gösch) ist entführt worden…Die starken sängerischen Leistungen
machen das Musiktheater zu einem besonderen Erlebnis … …Christian Jung
Danke für eine herausfordernde und aufrüttelnde neue Produktion über Klischees und Beziehungsgeflechte zwischen In- und Ausländern. Es sollte gerade in Zeiten wie diesen mehr von derartigen Auseinandersetzungen mit diesen Themen geben..... Besonders stark und berührend die künstlerische Leistung von Sera Gösch als Konstanze.
GERNOT RÖDINGER